Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
Hotline: 0800 0700 12 (9 - 18Uhr)

Wasserschaden und die Teppiche sind mittendrin

Ein Rohrbruch in den eigenen vier Wänden betrifft häufig auch Teppiche. Ein Teppich, der zu lange im Wasser liegt, leidet auf verschiedenste Weisen:

Die Nässe färbt Teppiche rot

Nain mit Wasserschaden rot verfärbt

Wenn ein Teppich dauerhaft nass bleibt, dann beginnen sich die Farben zu verlaufen. Da Rot bei Orientteppichen praktisch immer in reiner oder gemischter Form vorkommt, ist der komplette Teppichflor samt Fransen nach Wasserschäden rot eingefärbt.

Schafwolle verrottet innerhalb weniger Tage

Orientteppich nach einem Wasserschaden verschimmelt

Die Feuchtigkeit führt dazu, dass Fäulnisprozesse einsetzen und der Teppich innerhalb kürzester Zeit verrotten kann. Besonders häufig kommt dies vor, wenn die Teppiche vor der kompletten Trocknung nass gerollt oder zusammengelegt gelagert werden.

Wenn eine fachgerechte Behandlung unterbleibt bilden sich oftmals auch Schimmelflecken.

Teppiche trocknen verkehrt herum

In erster Linie ist es wichtig, dass ein Teppich nach einem Wasserschaden möglichst schnell wieder trocknen kann. Dabei wird häufig versucht, ihn über eine Stange zu hängen. Diese Vorgehensweise trägt leider nur dazu bei, dass sich im Flor kleine Rinnsale bilden, welche die Farben entlang dieser Bereiche noch stärker verlaufen lassen.

Das meiste Wasser wird nicht im Flor, sondern im Fundament gespeichert. Am einfachsten trocknet man einen Perserteppich, in dem man ihn mit der Rückseite nach oben und der Florseite nach unten am Boden auslegt. Bei Bedarf kann man noch die Heizung etwas hochdrehen, allerdings ist die Gefahr einer Wellenbildung bei schnellerer Trocknung höher.

Jede Reinigung nach einem Wasserschaden ist individuell

  1. Traditionell werden Teppiche nach einem Wasserschaden wieder gewaschen. Das mag paradox klingen, aber damit lassen sich Verfärbungen am besten entfernen.

    Bei der professionellen Teppichwäsche wird ständig geschwemmt und gebürstet. Dies führt dazu, dass abrinnende Farben nie lange genug in einem anderen Bereich des Teppichs verweilen, um diesen ungewollt einzufärben.

    Nach einem Wasserschaden muss dieser Vorgang entsprechend lange wiederholt werden, bis sich die erst kürzlich fixierten Farben wieder lösen und nur die ursprüngliche Färbung erhalten bleibt.

  2. In besonders hartnäckigen Fällen wird eine individuelle Fleckentfernung durchgeführt. Dabei wird der betroffene Bereich so lange gebürstet, bis er farblich deutlich zurückgenommen wirkt. Danach wird mit individuell gemischten Naturfarben neu eingefärbt.

    Jegliches Bleichen oder das Verwenden von Shampoos in zu hoher Konzentration ist für einen Perserteppich aus guten Gründen traditionell tabu. Dies würde den Teppich auf den ersten Blick wunderbar aussehen lassen, allerdings durch das Zerstören des natürlichen Wollfettes die Strapazfähigkeit dramatisch verkürzen.

Abwicklung mit der Versicherung

Zumeist ist ein Wasserschaden durch die Haushaltsversicherung voll gedeckt. Wir bieten in solchen Fällen natürlich auch eine Direktabwicklung über die Versicherung an.

Unser Teppichreparatur-Angebot

Unser Reparaturservice behandelt Ihren Teppich so, wie alle echten Teppiche schon seit hunderten von Jahren behandelt werden. Entscheidend ist es, den Teppich wiederherzustellen - möglichst so, dass man es nicht merkt.

  • Gratis Abholung und Zustellung
  • Fixpreise
  • Bezahlung nach Zustellung
Zum Reparaturservice

Sie können uns auch gleich telefonisch oder per Email kontaktieren: (täglich von 8 - 22 Uhr gebührenfrei aus ganz Österreich) service@meinechterperser.at