Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
Hotline: 0800 0700 12 (9 - 18Uhr)

Handgeknüpfte Teppiche sind für Fußbodenheizungen geeignet

Die Frage, ob ein Teppich auch für Fußbodenheizungen geeignet ist, taucht immer wieder auf:

Ein Teppich verhält sich wie eine Wolldecke am Boden

Handgeknüpfte Teppiche sind praktisch immer aus Baumwolle oder Schafwolle im Fundament und Schafwolle im Flor aufgebaut. Sowohl Baumwolle als auch Schafwolle haben hier einen leicht isolierenden Effekt.

Entscheidend ist aber, dass dies weder für den Teppich noch für die Fußbodenheizung eine relevante Auswirkung hat. Es ist vergleichbar mit einer am Fußboden liegen gelassenen Wolldecke.

Plastik schrumpft bei Hitze

Einzig Teppiche mit Kunstfasern bzw. sogenannte Tuft-Teppiche sind für Fußbodenheizungen ungeeignet. Bei Tuft-Teppichen werden die Knoten durch das Fundament gezogen, aber nicht tatsächlich verknotet, sondern am Ende auf der gesamten Unterseite verklebt. Dieser Klebstoff kann sich bei Hitzeeinwirkung zusammenziehen und einen gewellten Teppich verursachen.